Menschliche Körper male und zeichne ich aus dem Interesse heraus, Ausdrucksmöglichkeiten zu studieren, so wie es seit Jahrhunderten in den Vorstudien ('Kartons') zu Gemälden Brauch war.

Auch das zeichnerische Erfassen des  menschlichen Körpers hat im Laufe der Zeit Wandlungen in Absicht und Wertschätzung erfahren - so z.B. diente die Vorstudie in Kohle und Silberstift meist als Hilfskonstrukt hin zum fertig ausgeführten Gemälde, war also nur der Weg zum Ziel.

Natürlich gab es schon immer große Zeichner, deren Studien als in sich (ab)geschlossene Werke galten; besonders eigenständig wurde die Zeichnung allerdings erst im 19. und 20. Jahrhundert.

Degas, Menzel, Kollwitz, Hrdlicka, Janssen - um nur einige wichtige Zeichner zu nennen, schufen große Werke.

In jüngster Zeit erhob Luis Caballero die Zeichnung in den Stand großer Meisterschaft; seine männlichen Körper scheinen vor Intensität zu vibrieren.

 

Strich und Linie